Microsoft announces Surface

Es ist fast wie im Kino, “sneak preview”! …keiner weiß was kommt und dennoch sind die Reihen gefüllt. Der Saal verdunkelt sich und los geht’s…

Microsoft hatte für den 18. Juni zur Pressekonferenz in Los Angeles geladen und wollte Großes verkünden! Weder worum es geht, noch der Ort des Events wurden angekündigt. Erst wenige Stunden vor der Presse-Veranstaltung wurden die Milk Studios in L.A. als Austragungsort der Pressekonferenz bekannt gegeben. Weiterhin verschleiert blieb der Inhalt. Die Community mutmaßte allerdings schon seit Wochen, dass Microsoft ein eigenes Tablet mit eigenem Brand auf den Markt bringen könnte. Details und gesicherte Informationen blieb man jedoch schuldig.

Dann war es soweit!!!

devSF1Microsoft stellte in der vergangenen Nacht, 18.06.2012 in Los Angeles, 15.30 h Ortszeit (0.30 h MESZ) die neuste Generation Tablet PC vor. In einer Art Symbiose, aus Tablet PC und Lightbook kommt das neue Surface auf den Markt und soll mit dem Launch des neuen Betriebssystems Windows 8 / Windows RT in den Regalen stehen.

“Elegant, anmutig und funktional!” Es würde mich nicht wundern, wenn einige iPad User nun die Tastatur neiden. Zugeklappt wirkt es wie ein Tablet-Cover und aufgeklappt eröffnet sich eine echte Tastatur! Da ich seit einigen Wochen mit der Windows 8 Consumer Preview “spiele”, bin ich über diese Ankündigung einer echten Tastatur sehr erfreut! Wie gut diese tatsächlich ist muss man noch sehen, ich jedenfalls kann es kaum erwarten meine Hände im 10-Finger Schreibsystem über die Tasten gleiten zu lassen!

Die Besonderheit der Tastatur, sie lässt sich auch komplett abnehmen und aus dem “Lightbook” wird ein “WinPad” also ein reines Tablet. Für Individualisten, sei angemerkt, die Tastatur ist in 4 Farben erhältlich und gibt damit dem Surface eine etwas persönlichere, individuellere Note.

Unter dem Cover verbergen sich zwei Editionen des Surface. Eine Windows RT Edition (ARM Nvidia TEGRA CPU) und eine Windows 8 Pro Version (mit Intel I5 CPU). Während die RT Edition auf den Home and Consumer Markt abzielt soll die Pro Version auch das Business-Umfeld überzeugen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige geplagte CIOs mit dieser Ankündigung aufatmen wenn Ihnen nun ein Touch-Device an die Hand gegeben wird, mit dem das Management nun auch von der Couch im Firmennetz und allen Sicherheits-Standards und Policies arbeiten kann, ohne Sonderklimmzüge für die Integration eines iPads unternehmen zu müssen.

Die RT Edition für den Home Bereich wird etwas dünner und leichter sein und verfügt auch “nur” über einen USB 2.0 Anschluss während die Pro Edition hier schon einen USB 3.0 Port bietet. Darüberhinaus unterscheiden sich die Geräte vor allem auch im verfügbaren Speicher. Surface Windows RT wird mit 32 GB bzw. 64 GB erhältlich wein, die Pro Edition mit 64 GB und 128 GB.

Zwei Kameras mit entsprechender Micro und Sound Unterstützung runden das sehr gelungene Bild des Surface ab. Damit lassen sich im “hands-free” sowohl online Meetings (Skype, Live, Lync, etc. Meetings) durchführen. Die Kamera auf der Rückseite ist um 22° geneigt. Damit wird die Neigung bei ausgeklappten Stand Fuß ausgeglichen, was dazu führt, dass die Kamera im Stand (hands-free) gezielte Aufnahmen z.B. des Konferenzraums etc. macht.

Wie das alles in der Realität funktioniert wird sich zeigen. Fakt ist jedoch, dass Microsoft hiermit ein offensichtlich gelungenes Package präsentiert, mit dem man auf dem auf dem Markt der Tablets und Lightbooks wieder angreifen bzw. eingreifen kann. Ob es am Ende tatsächlich “marktfähig” sein wird, darüber entscheidet nicht zuletzt auch der Preis, über den man sich bis her völlig bedeckt hielt.

Wir dürfen gespannt sein!

Hier die offizielle Seite und mehr Informationen zu Surface (http://www.surface.com).

Übrigens, der bisher unter dem Namen Surface bekannte “Präsentations-Tisch” trägt fortan den Namen Pixelsense (http://www.pixelsense.com).


Posted Jun 19 2012, 10:29 AM by Bernd Holzwarth
developers.de is a .Net Community Blog powered by daenet GmbH.