Flicker Vortrag an der FH in Frankfurt (German Version)

Damir Dobric Posts

Next talks:

 

    

Follow me on Twitter: #ddobric



 

 

Archives

Die Daenet GmbH hat gemeinsam mit der Fachhochschule Frankfurt am Main im Wintersemester 2008/09 ein Studienprojekt durchgeführt mit dem Ziel neue innovative Anwendungen auf Basis der Flicker Plattform zu implementieren. Diese Anwendungen sollten primär mit Microsoft Silverlight 2.0 bzw.  Silverlight for Windows Mobile realisiert werden.

Zu diesem Zweck habe ich am Anfang des Jahres den Studenten die Technologie vorgestellt. Die ca. 100 Studenten haben hat man in 15 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe sollte zuerst eine Idee für die Technologie kreieren und anschließend diese in einem Elevator Test in 3 Minuten vor anderen Studenten vorstellen.
Ehrlich gesagt, dabei sind einige sehr interessante Ideen hochgekommen. Nun, wie das im Leben so ist, nicht immer jede Idee kann sich durchsetzten. :)
Im Rahmen dieser Semesterarbeit müsste jede Gruppe die Lösung in Silverlight implementieren. 

In die Realisierung wurden folgende daenet Mitarbeiter involviert: Nicole Braun, Edin Mulic, Andreas Lehmann und Dominik Nötzel.

Wir haben festestellt, dass die Studenten ohne Zweiffel kreativ sind. Leider, das Ausbildungprogramm an den Universitäten ist immer noch in der IT meistens etwas hinterher. Hinterher, meine ich nicht “intelektuell”, sondern hinter wahren Anforderungen der Industrie. Wenn ein Student etwas wahres kann, hat er dies meistens selbsglernt.

Das ist schön für einen von vielen, leider nicht optimal für die Gesellschaft.

Hmm, und was ist “Flicker”?

Flicker ist ein innovatives Gerät (http://alifepass.daenet.eu), welches eine zuverlässige Identifizierung mittels Fingerabdruck im Internet sowie anderen Informationssystemen ermöglicht. Es hat ungefähr die Maße einer Kreditkarte und besteht aus einem optischen Sensor, einem Display, einem Fingerabdruck Sensor sowie einem Mikroprozessor. Durch den eingebauten optischen Sensor ist Flicker in der Lage, den von einem Bildschirm ausgestrahlten Flicker-Code zu empfangen, und die darin enthaltenen Informationen mit Hilfe des Fingerabdrucks des Benutzers zu entschlüsseln. Die entschlüsselten Informationen können z.B. Passwörter, PINs, TANs oder Meldungen anderer Arten sein.

 

So sieht die Kreditkarte der Zukunft aus: image

 

image

Damir


Posted Apr 02 2009, 12:31 AM by Damir Dobric

Comments

Vatroslav Mihalj wrote re: Flicker Vortrag an der FH in Frankfurt (German Version)
on 04-07-2009 10:58

This is very interesting to read, Damir. Hope this will not end as "My .NET Services (a.k.a. Hailstorm) or Passport :(

If FH-Frankfurt wishes to extend cooperation to University of Zagreb, I can recommend this resources (did diploma thesis there):

http://os2.zemris.fer.hr/

www.zemris.fer.hr/~golub

Google Translate always work :)

developers.de is a .Net Community Blog powered by daenet GmbH.